Schule Beewies Stäfa
Sortierung:
Umgestaltung Schulräume(18)
Do, 18. August 2016
Während der Sommerferien wurden, ausgelöst durch die Notwendigkeit eines dritten Kindergartens im Beewies, einige Räume anderen Zwecken zugeführt und neu eingerichtet. Neu ist ebenfalls das MIKADO in Uelikon, welches maximal 25 Kindern Platz bietet.
Fotos herunterladen
Schuljahresstart 2016/17(10)
Fr, 26. August 2016
Um 10 Uhr versammelten sich die Schulkinder des Schulhauses Beewies vom Kindergarten bis zur sechsten Klasse in der Turnhalle Beewies. Die gesamte Lehrerschaft, wie auch Hauswart, Kindergärtnerinnen und Schulleiter waren ebenfalls anwesend.
Zuerst wurden die neuen Kinder der Kindergärten vom Schulleiter vorgestellt, danach die neuen Lehrpersonen willkommen geheissen:
„Ahoi, Ahoi, liebe Kinder und Lehrpersonen, mein Name ist Kapitän Kurt Weber. Ich und meine Crew heissen euch recht herzlich willkommen auf der „Beewies“. Unsere Seefahrt führt uns durch ruhige Gewässer und als eingeschworene Mann-schaft werden wir viele Schätze des Wissens erbeuten. Unsere Überfahrt dauert genau ein Jahr. Die Seefahrt sollte nicht stürmisch verlaufen, sodass wir unser Ziel nach Plan erreichen werden. Ich bitte euch, die Segel zu hissen und die Reise in Angriff zu nehmen sowie die Anweisungen der Crew stets zu befolgen. Ich wünsche euch eine gute Fahrt ins neue Schuljahr. Herzlichen Dank!“
Im Anschluss an die Rede des Schulleiters und das Beewies-Lied wurden die eingeteilten Klassen stufenweise auf den Schulhof gebeten, wo sie ihre Luftballone steigen lassen konnten. Welcher Ballon fliegt wohl dieses Jahr am weitesten... @Jama Michel / Praktikant Beewies
Fotos herunterladen
Pensionierung von Frau E.Wehrli(5)
So, 11. September 2016
Mit einem kleinen Apéro für Eltern und Interessierte wurde Frau E.Wehrli nach 10 Jahren Tätigkeit als Leiterin unseres MIKADOS verabschiedet. Ihre engagierte und zuverlässige Arbeit wurde unter anderem mit einem Bild gewürdigt, welches von 140 Kindern des Beewies gestaltet wurde. Wir danken ihr für ihren langjährigen Einsatz und wünschen alles Gute für den verdienten Ruhestand.
Fotos herunterladen
Team-Weiterbildungs-Tag 14.September(1)
Mi, 14. September 2016
Was machen Lehrpersonen an Weiterbildungstagen? Der Morgen diente dem Austausch, der Förderung der Gemeinschaft und bot neue Einblicke. Dieses Jahr wanderten wir gemeinsam vom Lützelsee nach Herschmettlen bei Gossau. Dort wurde uns der Betrieb der Käserei Bürki und die zeitgemässe Käseproduktion gezeigt. Den Nachmittag verbrachten wir im Schulhaus und planten die Projekttage 2017.
Fotos herunterladen
Peacemaker-Diplomierung 2016(2)
Mo, 19. September 2016
Wie jedes Jahr wurden auch 16/17 wieder 12 motivierte und aufgestellte Kinder zu Peacemakern ausgebildet. Sie helfen den kleineren Kindern während der Pausen allfälligen Streit zu schlichten und sie vermitteln bei Schwierigkeiten. Zusätzlich beobachten sie das Geschehen auf dem Pausenplatz und melden ihre Eindrücke 4x jährlich an den Wiederholungskursen und tauschen sich aus. Sie arbeiten mit der Schulsozialarbeit und der Schulleitung eng zusammen...Herzlichen Dank für euren Einsatz und viel Erfolg!
Fotos herunterladen
Herbst im Wald(1)
Fr, 04. November 2016
Der Kindergarten von Frau Aeschlimann und Frau Senn nutzte den schönen Tag, um im Wald Maroni zu bräteln...
Fotos herunterladen
Erzählabend 2016(15)
Do, 10. November 2016
Zum Motto der diesjährigen Erzählnacht "Streng geheim" wurden den über hundert Kindern Krimis, Agenten- und Räubergeschichten vorgelesen. Etwas Besonderes hatte sich der Elternrat für die Mittelstüfler ausgedacht: Das Buch "Silano, der Jahrhundert-Bankraub" wurde als Rollenspiel dargeboten. Der fulminante Beginn mit Blaulicht-Einsatz eines richtigen Polizeieinsatzfahrzeugs nahm die Kinder von Beginn weg in Beschlag. Eine Umfrage zeigte, dass die Kinder die Räuber bedeutend härter bestraft hätten als das Gericht. Ganz herzlichen Dank allen engagierten Eltern für den Einsatz und die tadellose Organisation...
Fotos herunterladen
Schülerkunst 1(18)
Fr, 25. November 2016
Fotos herunterladen
Es weihnachtet bereits im Beewies(18)
Di, 29. November 2016
Fotos herunterladen
Silvesterlauf Vorbereitung(1)
Do, 01. Dezember 2016 - Sa, 24. Dezember 2016
Schon wieder sind wir fleissig am Trainieren für den Silvesterlauf. Gestern Mittwochnachmittag liefen die kleinen LaufsportlerInnen die Finnenbahn rauf und runter!
Und das bei schönster Wintersonne!
A. Jucker, C. Wetli
Fotos herunterladen
2.Platz von 108 Mannschaften am Silvesterlauf 2016 in Zürich(2)
Fr, 09. Dezember 2016
So, 11. Dezember 2016

Seit ein paar Jahren ist es im Schulhaus Beewies Tradition, dass jeweils eine grosse Delegation Kinder am Silvesterlauf in Zürich teilnimmt. Jedes Jahr erkämpfen sich die Stäfner regelmässig Spitzenplätze! Die SchülerInnen trainierten auch dieses Mal wieder in den Sportstunden und auf der Finnenbahn fleissig für den grossen Event. Mitgemacht haben 67 SchülerInnen von der 1. bis 6. Klasse aufgeteilt in 4 Laufgruppen, tatkräftig unterstützt von ihren Lehrerinnen, Begleitpersonen und Eltern.
Die Schüler und Schülerinnen der Schule Beewies konnten den 2. Podestplatz vom Vorjahr auch dieses Jahr mit Erfolg verteidigen. Die Gruppe Beewies 1 belegte den sensationellen 2. Rang von insgesamt 108 Laufgruppen.

Fotos herunterladen
Schülerkunst 2(13)
So, 18. Dezember 2016
Fotos herunterladen
Adventssingen 2016(10)
Do, 22. Dezember 2016
Auch dieses Jahr fand wieder das traditionelle Adventssingen in der Turnhalle statt. Alle Kindergärten und Schulklassen sangen bekannte Weihnachtslieder. Dazu wurden sie von einem Schüler- und Lehrerorchester begleitet. Noch nie war der Elternandrang derart gross.
Die Topfkollekte ging dieses Jahr an die Flüchtlingshilfe Schweiz. Der stolze Betrag von 1092.- konnte überwiesen werden. Herzlichen Dank allen Eltern, Kindern und Lehrpersonen...
Fotos herunterladen
Klassenübergreifender Projektunterricht(3)
Di, 10. Januar 2017
In unseren Leitsätzen sind Projektunterricht nach Stärken und Interessen der Kinder aber auch die Zusammenarbeit und der Austausch zwischen den Klassen erklärte Ziele.
Hier halten die 5.Klass-Kinder der Klasse K.Bieri Vorträge und präsentieren Interviews zu Mensch/Umwelt-Themen für die 1.Klasse A.Keller / C.Handloser.
Fotos herunterladen
Schlitteln mit Frau Jucker(2)
Do, 19. Januar 2017
Sport einmal anders: Unsere Sportlehrerin fährt mit den Kindern per Bus zum Mühlehölzli, wo man bestens schlitteln kann. Ein Vergnügen und eine besondere Abwechslung....
Fotos herunterladen
Kindergarten Beewies 1(5)
So, 29. Januar 2017
Impressionen aus dem Kindergarten Süd...
Fotos herunterladen
Theater "Der gestiefelte Kater"(1)
Mo, 06. Februar 2017
Die Kinder des Kindergartens von Frau Gnägi und Frau Odermatt bieten dem Publikum eine farbenfrohe und aufwendige Theaterversion des "gestiefelten Katers"....
Fotos herunterladen
LEGO-Kreativität und Technik(1)
Fr, 10. Februar 2017
Die Schule Beewies wird in Zusammenhang mit projektorientiertem Lernen und zur Förderung technischen Verständnisses und Kreativität unter anderem auf LEGO setzen. LEGO bietet heute unbegrenzte Möglichkeiten bis hin zum Erwachsenenalter. Anbei das Video einer von einem 6.Klässler aus LEGO frei konstruierten "Chilbi" mit Beleuchtung und Antrieb mittel LEGO-Motoren.
Fotos herunterladen
Theater der 6.Klasse C.Wetli
Mi, 01. März 2017
Gezeigt wurden Szenen und Sketche aus dem Alltag mit eindrücklich langen Rollen......alles in englischer Sprache.
Projektpräsentationen 5.Klasse K.Bieri(21)
Fr, 10. März 2017
Im Rahmen des Projektunterrichts innerhalb des Fachs Mensch + Umwelt erarbeiteten die Schülerteams einen selbstgewählten Aspekt zum Thema "Stäfa, unsere Gemeinde". Die Ergebnisse wurden in Form von Fotoreportagen, Interviews oder Powerpoint-Präsentationen den anderen Klassen vorgestellt. Dabei lernten die Kinder im Team zu arbeiten, ihr Vorgehen zu planen, abzusprechen und zu analysieren. Gleichzeitig wurden die Möglichkeiten der IT sinnvoll genutzt und konkret angewendet.
Fotos herunterladen
Erster offizieller Pausenkiosk(8)
Mi, 15. März 2017
Am 15.März fand das erste Mal der von den Beewieser Kindern gewünschte und auch durch sie geführte Pausenkiosk statt. Alles funktionierte reibungslos und natürlich war der Andrang gross. Nun wird jeden Monat jeweils an einem Mittwoch ein Pausenkiosk stattfinden.
Fotos herunterladen
Outdoortag 2017 der Kindergärten: Wenn Sägemehl, Bergseile und Frühlingsduft die Kinder begeistern(14)
Sa, 18. März 2017
Über 80 aufgeregte Kindergartenkinder fuhren letzten Freitag mit einem Extrabus Richtung Mühlehölzli. Ein wunderschöner Frühlingsmorgen begrüsste die unendlich lang scheinende Zweierreihe. Der farbige Tatzelwurm bewegte sich vor der Kulisse der verschneiten Berge entlang der Finnenbahn Richtung Waldplatz.
Waldtiere versteckten sich entlang einer Sägemehlspur, Bergseile warteten auf mutige Kinder im Tobel, das Feuer knisterte und liess Würste, Äpfel und Brote so richtig fein duften - die Zeit verging viel zu schnell…!
Zu Fuss ging es wieder hinunter ins Dorf - vor dem Kindergarten Uelikon und auf dem Pausenplatz des Schulhauses liessen die über 80 glücklichen und schmutzigen Kindergärtler den tollen Tag mit einem Lied ausklingen.
Fotos herunterladen
Theater der 6.Klasse C.Wetli(1)
Do, 23. März 2017
Gezeigt wurden amüsante Szenen und lustige Sketche aus dem Alltag mit eindrücklich langen Rollen......alles in englischer Sprache.
Fotos herunterladen
Crazy Chillis auch 2017 Kantonsmeister(3)
So, 26. März 2017
Auch 2017 wird die Mannschaft "Crazy Chillis" der Klasse Läderach/ Gressani Kantonsmeister im Schülerhandball.
Herzliche Gratulation allen, die gespielt, mitgeholfen und "gefant" haben....
Fotos herunterladen
Talentbühne 2017(28)
Mi, 29. März 2017
Das diesjährige über zwei Stunden dauernde Programm zeigte wieder ein buntes von den Kindern präsentiertes und gestaltetes Feuerwerk von Darbietungen. Besondere Talente waren in den Bereichen Tanz, Gymnastik und Gesang zu bewundern. Allen, die mitgemacht haben, sei herzlich für ihren Mut und ihren Einsatz gedankt! Nichts ist schöner, als ein verdienter Applaus des Publikums. Auch dieses zeigte sich sehr diszipliniert und sogar die kleinen Kinder waren problemlos in der Lage, dem langen Programm aufmerksam zu folgen...
Fotos herunterladen
Musikunterricht konkret(1)
Sa, 01. April 2017
Im Werkenunterricht von Frau J.Bossert wurden bunte und funktionstüchtige Cajons gebaut, welche die Kinder nun im Musikunterricht bei Frau K.Schnegg einsetzen. Ein kurzes Video gibt es unter "mehr" zu sehen.
Fotos herunterladen
MST Turnier 2017(26)
Fr, 07. April 2017
Auch dieses Jahr wurde das bereits traditionelle Mittelstufenturnier durchgeführt. Wir hatten super Wetter, viele motivierte Kinder und jede Menge sportlichen Spass.
Fotos herunterladen
Kreatives Arbeiten mit LEGO im LELA(5)
Fr, 07. April 2017
Fotos herunterladen
Sieger Känguru-Mathematik-Wettbewerb 2017(1)
Mo, 01. Mai 2017
Letzte Woche haben die Mittelstufen-Klassen die Ergebnisse des freiwilligen Känguru-Mathematik-Wettbewerbs 2017 erhalten, bei welchem jeweils zahlreiche Schulen mitmachen. T.H. aus der 4.Klasse N.Ruppert/K.Schnegg hat in der Stufe 3. / 4. Klasse alle Aufgaben richtig gelöst und die maximale Punktzahl von 120 Punkten erreicht. Dies haben von über 7’000 SchülerInnen nur gerade 6 Kinder geschafft!
Er hat daher als Preis eine Goldmünze erhalten, welche ihm letzte Woche überreicht werden konnte. Ganz herzliche Gratulation zu diesem ausserordentlich tollen Resultat...
Fotos herunterladen
Spielzeugflohmi 2017(2)
Mi, 10. Mai 2017
Der diesjährige Flohmi fand bei idealem Wetter statt. An über 30 Verkaufsständen wurden Bücher und Spielzeuge angeboten. Wie immer war es auch dieses Jahr ein friedlicher Anlass des Elternrates mit Gelegenheit zu persönlichem Austausch und ungezwungenem Beisammensein.
Fotos herunterladen
Impressionen des Musicals der 1.Klasse A.Keller / C.Handloser(16)
Do, 11. Mai 2017
Viele Lieder, auch Sologesang, Tanz, Bewegung und sogar Mundharmonikabegleitung umfasste das eindrückliche Musical der 1.Klasse auf der Bühne unseres Singsaals...
Fotos herunterladen
Ein Wildbienengarten entsteht(10)
Fr, 12. Mai 2017
Ein Anfang für unseren Wildbienengarten ist gemacht.
Herr Hess hat viel Vorarbeit geleistet. Er hat ein Beet für uns bereit gemacht, den Rasen umgraben, da dort eine Wildblumenwiese für die Wildbienen entstehen soll. Bald wird er die Wiese ansäen. Die 4. Klasse (Ruppert/Schnegg) hat heute verschiedenen Kräuter gesetzt, die für die Wildbienen und Bienen Nahrung geben. Nun braucht es Pflege und Geduld.
Fotos herunterladen
Ateliertage I / 2017-2018(21)
Fr, 19. Mai 2017
Zum ersten Mal findet 2017 keine ganze Kurs-Woche mehr statt. Anstelle davon werden je 2 ganztägige Kurse pro Halbjahr angeboten. Es hat sich gezeigt, dass gerade die kleinen Kinder mit 5 Tagen fern ihrer gewohnten Klasse überfordert waren und auch Ermüdungserscheinungen auftraten. An den Ateliertagen wechselt das Kursthema täglich. So können die Kinder während des Jahres mehrere verschiedene Kurse besuchen. Das Ziel ist, dass sich die Kinder aufgrund ihrer Interessen in möglichst verschiedenen Bereichen betätigen können. So wurde an den Ateliertagen im Mai eine breite Palette von Kursthemen angeboten. Sie reichte von Sport- und Tanzkursen bis hin zu Bastel-, Zauber- und Filmkursen.
Fotos herunterladen
Hörspiele zur Schweizer Geschichte(4)
Mo, 22. Mai 2017
Die 6.Klasse von Frau C.Wetli erarbeitete mit Unterstützung der Prktikantinnen die Sagen der Schweizer Geschichte in Form von Hörspielen und zeigte dabei, was unter kompetenzorientiertem Unterricht verstanden wird. Man behandelt einen Unterrichtsstoff, hier eben die Geschichte der Schweiz, übt daran gleichzeitig und gezielt übergeordnete Komptenzen (hier z.B. Auftrittskompetenz, Zusammenarbeit, Umgang mit Medien, Lesekompetenz usw.). Dadurch bleibt Schulstoff nicht bloss Wissen, sondern führt zu Fähigkeiten und ist zugleich noch bedeutend unterhaltsamer als manche monotone Geschichtsstunde...
Fotos herunterladen
Finalturnier CS-Cup Zürich(1)
Do, 01. Juni 2017
Ein Team unserer Beewieser 4.KlässlerInnen durfte am 31.Mai am CS-Cup Kantonal-Finalturnier auf der Sportanlage Hardhof teilnehmen.
Sie erreichten den 4. Rang. Wir gratulieren zu dieser tollen Leistung.
Fotos herunterladen
Zukunftsmusik? Roboter programmieren mit LEGO Mindstorm(11)
Fr, 02. Juni 2017
Mit meinem Sohn habe ich bei LEGO Günzburg einen Roboter-Programmierkurs besucht. Das Roboter-Grundmodul EV3 auf LEGO-Technik-Basis ermöglicht den Bau zahlreicher verschiedener Robotermodelle mit einer Vielzahl von Funktionen, welche sich mittels Mindstorm-Software via Laptop (Mac oder Windows) oder Tablet-App programmieren und via Handy auch fernsteuern lassen. So haben wir gelernt, den Raupen-Roboter „Tracker“ (ähnlich einem Marsfahrzeug) so zu programmieren, dass er einen anspruchsvollen Parcours aufgrund der eingegebenen Befehle erfolgreich zurücklegen und dann einfache Aufgaben ( z.B. ein Loch in den Sand bohren) ausführen kann.
Die Aufgaben werden dabei auf dem Computer in eine Kette von Einzelbefehlen aufgeteilt. Diese Befehle steuern die drei Motoren (Grundausstattung) und weitere Sensoren und werden via USB-Kabel auf das Robotersteuerungsmodul übertragen und abgespeichert. Mittels „Try and Error-Methode“ werden sodann die Befehle laufend angepasst und optimiert, bis alles reibungslos klappt. Das setzt logisch-analytisches Denken voraus und ist eine Tüfftel- und Pröbelaufgabe, welche uns viel Spass gemacht hat. Mit der Zeit lernt man die Möglichkeiten des Roboters und die Befehlsprache kennen und wird immer schneller und genauer bei der Programmierung. Faszinierend ist die Tatsache, dass man mittels Computer konkrete Abläufe steuern kann. Ab 4.Klasse ist der Einsatz problemlos denkbar. Ich kann ihn mir gut in unserem Forscherlabor vorstellen. Die Tauglichkeit für Schulzwecke kläre ich nun an meinem Roboter ab.
Kurt Weber / Schulleitung
Fotos herunterladen
Schülerkino(1)
Mi, 14. Juni 2017
Ein Wunsch des Schülerrats wurde heute erfüllt: Ein Schülerkino. Gezeigt wurde je ein Film für die Unter- und Mittelstufe. Kinder stellten natürlich auch Popcorn her. Das Schülerkino soll jedoch keine Regelmässigkeit haben, sondern etwas Besonderes sein.
Fotos herunterladen
Sporttag 2017(22)
Do, 15. Juni 2017
Auch dieses Jahr konnte der Sporttag bei schönem Sommerwetter durchgeführt werden. Am Morgen standen diverse Disziplinen auf dem Programm und am Nachmittag wurden die traditionellen Gruppenwettkämpfe durchgeführt: Grosse Kinder halfen kleinen Kindern. Die Stimmung war sehr friedlich.
Fotos herunterladen
OKJA-Spielmobil(2)
So, 25. Juni 2017
Einmal im Monat taucht das lustige Spielmobil der offenen Kinder-und Jugendarbeit Stäfa auf unserem Pausenplatz auf. Es ist gefüllt mit Spiel- und Sportmaterial, welches die Kinder ausprobieren können. Zugleich wird Werbung für die OKJA-Freizeitangebote für Kinder gemacht. Finanziert wird das Mobil vom LIONS-Club und der Gemeinde Stäfa.
Fotos herunterladen
Verabschiedung der 6.Klassen(10)
Do, 13. Juli 2017
Ende jedes Schuljahres werden die austretenden MitarbeiterInnen und Kinder, insbesondere die 6.Klässlerinnen und 6.Klässler an der Jahresschlussfeier gebührend verabschiedet. Das Singen des Beewieser-Lieds, der Jahresrückblick des Schulleiters und der symbolische Sprung in den neuen Lebensabschnitt sind dabei Tradition.
Fotos herunterladen