Schule Beewies Stäfa
Sortierung:
Schuljahresstart 17/18(24)
Fr, 25. August 2017
Hier einige Impressionen des traditionellen Schuljahresstarts 2017 im Beewies...
Fotos herunterladen
Vorführung BEATBOXEN für alle Mittelstufen-Klassen(1)
Mo, 28. August 2017
Nino und Marco zeigten, wie man ohne grosse Hilfsmittel ein ganzes Orchester imitieren kann...
Fotos herunterladen
Diplomierung der Peacemaker 2017(6)
Mi, 20. September 2017
Wie jedes Jahr werden in den 3. - 6-Klassen je zwei Peacemaker-Kinder gewählt. Dies erhalten eine eintägige Ausbildung und wirken danach als Friedenstifter und helfen den anderen Kindern bei Streit Lösungen und eine Einigung zu finden. An 4 weiteren Treffen üben die Peacemaker an konkreten Fällen und besprechen Probleme. Momentan sind über 30 Kinder als Peacemaker ausgebildet, was sich in einer allgemein sehr friedlichen Pausenatmosphäre bemerkbar macht.
Fotos herunterladen
Spielmorgen der Unterstufe(7)
Mi, 27. September 2017
Wie jedes Jahr fand auch 2017 wieder der beliebte Spielmorgen statt. Die Kinder bewegten sich in mehreren Räumen und auch draussen.
Fotos herunterladen
Pausenkiosk Oktober(9)
Di, 24. Oktober 2017
Der Pausenkiosk hat sich eingespielt. Dieses Mal war er vom Kindergarten vorbereitet worden.
Fotos herunterladen
Handball-Turnier Stäfa 2017(1)
Mi, 01. November 2017
Am Stäfner Handball-Turnier wurden folgende Beewieser-Mannschaften Sieger in ihrer Gruppe:

2. Klasse Keller/Handloser
4. Klasse I.Woodfield
5. Klasse Mädchen N.Ruppert / K.Schnegg
6. Klasse Mädchen K.Bieri
6. Klasse Gressani / Läderach

Einzelne Mannschaften werden auf Bezirksebene weiterkämpfen. Im Juni 18 stehen wiederum die Schweizer-Meisterschaften an, wo die Beewiesler traditionell ganz vorne mitmischen. Wie immer beruhen die Erfolge auf einer Zusammenarbeit zwischen Elterntrainern und den Lehrpersonen, welche dies im Sportunterricht unterstützen. Kompliment allen Kindern, die mitgemacht haben und herzlichen Dank allen Helferinnen und Helfern.
Fotos herunterladen
Räbeliechtli-Umzug 2017 der Kindergärten(8)
Di, 07. November 2017
Leiser Nieselregen aber dennoch gute Stimmung!
Fotos herunterladen
Erzählnacht 2017(1)
Fr, 10. November 2017
Wie jedes Jahr haben auch am vergangenen Freitag wieder zahlreiche Eltern den Kindern vorgelesen und sie zum eigenen Lesen animiert. Die 5. und 6.Klass-Kinder bekamen ein Hörspiel zum Thema MUT zu hören, welches zu angeregten Diskussionen zum Thema führte. Wir danken allen Eltern herzlich, welche sich für die Erzählnacht 2017 engagiert haben.
Fotos herunterladen
Ateliertage II(58)
Mo, 13. November 2017 - Di, 14. November 2017
Dieses Jahr haben wir die Projektwoche aus verschiedenen Überlegungen auf je 2 Halbtage im Frühling und Herbst aufgeteilt. Das Ziel ist es, den Kindern ein möglichst breites Angebot an Betätigungs- und Lernmöglichkeiten zu bieten. Hier einige Eindrücke der beiden Herbst-Ateliertage...
Fotos herunterladen
Kindergartenmorgen im Wald(31)
Do, 16. November 2017
Der Schule Beewies ist der Bezug der Kinder zur Natur wichtig. Daher sind die Waldmorgen der Kindergärten Tradition. Hier ein paar Wald-Eindrücke der Kindergärten Beewies Süd.
Fotos herunterladen
Modelleisenbahn 4.Klasse I.Woodfield(119)
Fr, 01. Dezember 2017
Die Kinder der 4.Klasse von Herrn Woodfield haben ihr eigenes Grundstück gestaltet, ein Haus darauf gebastelt und alles zu einer grossen Modelleisenbahn zusammengestellt.
Fotos herunterladen
Weihnachtsimpressionen 2017(17)
Fr, 01. Dezember 2017
Fotos herunterladen
Silvesterlauf 2017(32)
Mo, 11. Dezember 2017 - Fr, 15. Dezember 2017
1. RANG BEIM SILVESTERLAUF 2017!
67 SchülerInnen der Schule Beewies starteten bei garstigem Winterwetter am diesjährigen Silvesterlauf in Zürich. Wiederum schafften wir es mit viel Motivation und Schnelligkeit, den 1. Rang zu gewinnen.
99 Schulklassen haben mitgemacht. Die Strassen waren schneebedeckt, die Bedingungen sehr schwierig.
Teilgenommen haben Beewieser SchülerInnen von der 1. bis zur 6. Klasse. Gewonnen haben wir zum 3. Mal einen Wanderpokal.
Herzliche Gratulation!
Ort: Zürich
Fotos herunterladen
Adventssingen 2017(10)
Do, 21. Dezember 2017
Wie jedes Jahr war die Turnhalle beim traditionellen Adventssingen bis auf den letzten Platz gefüllt. Die Darbietung kam bei den Besucherinnen und Besuchern sehr gut an und Familie Oerterer können über 2400.- überwiesen werden, sicher ein versöhnliches Weihnachtsgeschenk nach der Katastrophe vom vergangenen Juli.
Herzlichen Dank allen Beteiligten, Besuchern und Spendern!
Fotos herunterladen
Cajons der 6.Klässler im Handarbeitsunterricht gebaut(6)
Mo, 01. Januar 2018
Fotos herunterladen
Pausenaktion der Peacemaker(2)
Mi, 17. Januar 2018
Zu Förderung einer guten Pausenatmosphäre schenken unsere Peacemaker Punsch aus und veranstalten einen Wettbewerb
Fotos herunterladen
Gemeinsamer Sport 3.Klasse und Kindergarten(4)
Di, 23. Januar 2018
Die Kinder des Kindergartens Gnägi /Odermatt und der 3.Klasse betreiben gemeinsam Sport.
Fotos herunterladen
Outdoor-Tag Kindergärten 2018(19)
Fr, 02. Februar 2018
Den diesjährigen Outdoor-Morgen verbrachten alle Kindergärten im Wald beim Mühlehölzli.
Fotos herunterladen
Outdoor-Tag 2018 Mittelstufe(10)
Fr, 09. Februar 2018
Die gesamte Mittelstufe verbrachte den Morgen auf der Eisbahn in Rapperswil.
Fotos herunterladen
Talentbühne 2018(22)
Do, 22. März 2018
Heute durften Kinder mit besonderen Hobbies und Steckenpferden ihre Künste und Fähigkeiten einem grossen Publikum vorstellen. Vielen Dank für euren Einsatz und Mut!
Fotos herunterladen
Die MSS Jazzband spielt für unsere Kinder(1)
Mi, 04. April 2018
Fotos herunterladen
Modelleisenbahn Beewies(124)
Di, 10. April 2018
Im Keller West perfektionieren wir zusammen mit einzelnen Klassen und Kindern laufend unsere H0-Modelleisenbahn. Einen Film dazu finden Sie unter "mehr"...
Fotos herunterladen
Mittelstufen-Sportturniermorgen 2018(28)
Do, 12. April 2018
Wie jedes Jahr massen sich die 4. - 6.Schülerinnen und Schüler in verschiedenen Mannschaftssportarten. Neben viel Applaus für die Gewinner gab es auch ein Lob des Schulleiters für den guten Einsatz und das faire und kameradschaftliche Verhalten aller beteiligten Kinder. Weiter so!
Fotos herunterladen
Projekt "Spielzeugfreier Kindergarten"(11)
Fr, 20. April 2018
In allen Kindergärten hat das Projekt „Spielzeugfreier Kindergarten 2018“, welches ja auch in Zusammenhang mit unseren Leitsätzen steht, stattgefunden. Der Auswertungselternabend hat fast ausnahmslos positive Rückmeldungen der Eltern gebracht. Das Projekt wurde wiederum durch SAMOWAR Meilen begleitet und war ein Erfolg. Das Ziel des mehrwöchigen Projektes ist es, dass die Kinder lernen, auch ohne Spielzeuge und mit einfachsten Mitteln wie Schachteln, Seilen, Rollen und Brettern kreativ zu sein und sich selbst zu organisieren. Das Projekt findet alle zwei Jahre statt.
Fotos herunterladen
Doppel-Kantonsmeister 2018 !!!(2)
Do, 10. Mai 2018
Die Teams "Crazy Chillis" der 6.Klasse L.Gressani / B.Läderach und die "Topscorers" der 4.Klasse I.Woodfield gewinnen in ihrer Kategorie jeweils den Kantonsmeister-Titel im Schulhandball. Bravissimo und herzliche Gratulation den Kindern und UnterstützerInnen...
Fotos herunterladen
Spielwaren-Flohmi 2018(5)
Di, 15. Mai 2018
Einmal mehr hat der Elternrat den traditionellen Flohmi durchgeführt. Die Turnhalle war gut belegt und die Stimmung ausgezeichnet! Für die Kinder ist dies immer ein besonderes Erlebnis. Es hat alles bestens geklappt. Der herzliche Dank gilt Frau Bieri und Frau Schneider für die Organisation!
Fotos herunterladen
Faszination Modelleisenbahn(31)
Do, 31. Mai 2018
Im Modelleisenbahnkurs, welcher wöchentlich zwei Kindern ab der 4.Klasse die Möglichkeit bietet, während einer Stunde in die Welt der Modelleisenbahn abzutauchen, wird durch unseren Schulleiter, selbst leidenschaftlicher Modelleisenbahner, geleitet. Die Kinder lernen genau und mit Detailliebe zu arbeiten, sich umsichtig und feinmotorisch sorgfältig zu bewegen, Handlungen zu planen und Probleme vorauszusehen. Sie lernen Zusammenhänge zu verstehen und entdecken Grundkenntnisse der Elektrik und Mechanik. Zudem ist ihre Arbeit ein Beitrag am grösseren Ganzen, welches wir permanent verbessern und ergänzen wollen. Die Kinder können sich in Absprache mit ihrer Klassenlehrperson mit dem unter „Downloads / Modelleisenbahn“ erhältlichen Formular bei ihr anmelden.
Fotos herunterladen
Ateliertage II/2018(52)
Fr, 01. Juni 2018
Am vergangenen Donnerstag und Freitag haben wieder Ateliertage stattgefunden. Seit einiger Zeit werden anstelle der früheren Projektwochen 2x jährlich Ateliertage angeboten. Projektwochen haben sich oftmals als zu lang für die kleineren Kinder erwiesen. Durch die Ateliertage wird mehr Abwechslung in das Schuljahr gebracht. Zudem besuchen die Kinder viermal jährlich einen thematisch neuen Kurs und erhalten so mehr Anregungen und vielfältigere Eindrücke. Die Kurse sollen auch nicht unter einem einheitlichen Thema stehen, sondern möglichst vielfältige Inputs geben. Auch die Lehrpersonen bringen ihre Stärken und Interessen ein. Dieses Jahr fanden folgende Kurse statt:
Spiele herstellen, Musik, Naturkugelbahnen im Wald, Pausenplatzspiele, Katzen, Sport+Spass, Basteln, Theater, Naturfarben herstellen, Trickfilme gestalten, Sportspiele, Strategiespiele, Programmieren von Dash-Robotern, Modelleisenbahn.
Fotos herunterladen
Dash-Roboter programmieren(1)
Fr, 01. Juni 2018
Während den Ateliertagen wurden auch erstmals von einzelnen Kindern DASH-Roboter programmiert. Mittels iPad können diverse Motoren und Sensoren angesteuert und dem Roboter Aufträge erteilt werden. Die Schule Beewies schafft im Rahmen des Lehrplans 21 zwölf solche Roboter an.
Fotos herunterladen
Feuerwehr-Nachmittag 2018(45)
Sa, 09. Juni 2018
Der Feuerwehrnachmittag 2018 für alle 6.Klassen fand unter idealen Bedingungen statt. Das Interesse und die gute Disziplin der diesjährigen Klassen wurde von der Feuerwehr besonders lobend erwähnt. Unser herzlicher Dank für den freiwilligen Einsatz zugunsten der Stäfner Kinder geht an Feuerwehr-Kommandant Hanno Huber und sein Team.
Fotos herunterladen
Schulung Explore-it und Firmenbesichtigung(10)
Do, 14. Juni 2018
Fast die Hälfte aller Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Explore-it-Kurses mit anschliessender Besichtigung der Fabrikationsstrassen der GEBERIT AG bestand aus Lehrkräften der Schule Beewies. Wir bilden uns weiter!
Fotos herunterladen
Sporttag 2018(44)
Fr, 15. Juni 2018
Bei idealen Wetterbedingungen hat wiederum der traditionelle Sporttag stattgefunden. Am Morgen finden jeweils Leichtathletikwettkämpfe statt, am Nachmittag geht es darum, im Team zusammenzuarbeiten. Besten Dank allen Helferinnen und Helfern!
Fotos herunterladen
Sommernachtsfest für alle Angestellten(8)
Sa, 16. Juni 2018
2x jährlich treffen sich alle Angestellten des Schulhauses Beewies zu geselligen Abenden. Im Sommer ist dies das Sommernachtsfest, im Winter das Beewieser-Essen. Das Sommernachtsfest 2018 stand unter dem Motto "griechischer Abend".
Fotos herunterladen
Projekt "Schüler unterrichten Schüler"(5)
Di, 19. Juni 2018
Im Sinne des Lehrplans 21 versuchen wir die Kinder vermehrt zu aktivieren und ihnen Verantwortung zu übergeben. Freiwillig dürfen sie Unterrichtssequenzen gestalten. Sie stärken dabei sehr viele Kompetenzen. Erstaunlich ist, wie gut vorbereitet die "Junglehrerinnen" und "Junglehrer" vor ihre Kameraden treten und Spass macht es offenbar auch...
Fotos herunterladen
Zirkuslager 5.Klasse(3)
Sa, 28. Juli 2018
Die Kinder der 5.Klasse Ruppert/Schnegg erleben im Glarnerland eine tolle Zirkuswoche. Sie schlafen im Zirkuswagen und üben ein anspruchsvolles Programm ein, welches am Donnerstag mit grossen Erfolg im Zirkuszelt den Zuschauern gezeigt wird.
Fotos herunterladen